Befehl „vm-support“ in ESX/ESXi zum Erfassen von Diagnoseinformationen
search cancel

Befehl „vm-support“ in ESX/ESXi zum Erfassen von Diagnoseinformationen

book

Article ID: 343524

calendar_today

Updated On:

Products

VMware vSphere ESXi

Issue/Introduction

Der technische Support von VMware fordert routinemäßig die Diagnoseinformationen von Ihnen an, wenn eine Support-Anfrage bearbeitet wird. Diese Diagnoseinformationen enthalten produktspezifische Protokolle und Konfigurationsdateien von dem Host, auf dem das Produkt ausgeführt wird. Diese Informationen werden mittels eines spezifischen Skripts oder Tools innerhalb des Produkts erfasst.

In diesem Artikel werden Verfahren für das Abrufen von Diagnoseinformationen für einen VMware ESXi/ESX unter Verwendung des Befehlszeilendienstprogramms „vm-support“ beschrieben. Informationen zu weiteren Methoden zum Erfassen derselben Informationen finden Sie unter Collecting diagnostic information for VMware ESXi/ESX using the vSphere Client (653) und Collecting diagnostic information for VMware ESXi/ESX using the vSphere PowerCLI (1027932).

Die gemäß dieses Artikels abgerufenen Diagnoseinformationen werden für den technischen Support von VMware hochgeladen. Um Ihre Informationen eindeutig identifizieren zu können, verwenden Sie die Support-Anfragenummer, die Sie bei der Erstellung der neuen Support-Anfrage erhalten.



Symptoms:
Haftungsausschluss: Dieser Artikel ist eine Übersetzung des zugrunde liegenden Artikels “vm-support” command in ESX/ESXi to collect diagnostic information (1010705). Die Übersetzung des Artikels erfolgt auf einer Minimalbasis („Best Effort“), übersetzter Inhalt der Artikel kann veraltet oder inkorrekt sein. Schadenersatzansprüche sind vollständig ausgeschlossen.

Environment

VMware ESXi 3.5.x Installable
VMware ESXi 4.0.x Embedded
VMware ESX Server 3.5.x
VMware vSphere ESXi 6.0
VMware vSphere ESXi 6.5
VMware ESX Server 2.5.x
VMware ESX Server 3.0.x
VMware vSphere ESXi 5.5
VMware ESXi 4.0.x Installable
VMware ESXi 4.1.x Installable
VMware vSphere ESXi 5.0
VMware ESXi 4.1.x Embedded
VMware vSphere ESXi 5.1
VMware ESXi 3.5.x Embedded
VMware ESX 4.1.x
VMware ESX 4.0.x

Resolution

Das Befehlszeilendienstprogramm vm-support ist in allen Versionen von VMware ESXi/ESX vorhanden. Einige mit dem Dienstprogramm verfügbare Optionen sind jedoch bei verschiedenen Versionen unterschiedlich.

Ausführen von „vm-support“ in einer Konsolensitzung auf ESXi/ESX-Hosts

Bei der herkömmlichen Verwendung des Befehlszeilendienstprogramms vm-support wird eine mit gzip komprimierte TAR-Datei (.tgz-Datei) lokal auf dem Host erstellt. Die daraus resultierende Datei kann mittels FTP, SCP oder einer anderen Methode vom Host kopiert werden.

  1. Öffnen Sie eine Konsole auf dem ESX- oder ESXi-Host. Weitere Informationen finden Sie unter Unable to connect to an ESX host using Secure Shell (SSH) (1003807), Tech Support Mode for Emergency Support (1003677) oder Using Tech Support Mode in ESXi 4.1 (1017910).

  2. Führen Sie folgenden Befehl aus:

    vm-support

    Hinweis: Es können weitere Optionen angegeben werden, um das erfasste Protokollpaket anzupassen. Verwenden Sie den Befehl vm-support -h für eine Liste von Optionen, die in einer bestimmten Version von ESXi/ESX verfügbar sind.

  3. Ein komprimiertes Paket von Protokollen wird erstellt und in einer Datei mit der Erweiterung .tgz an einem der folgenden Speicherorte gespeichert:

    • /var/tmp/
    • /var/log/
    • Aktuelles Arbeitsverzeichnis
    • Verwenden Sie zum Exportieren des Protokollpakets in einen freigegebenen vmfs-Datenspeicher den folgenden Befehl:

      vm-support -f -w /vmfs/volumes/DATASTORE_NAME

    Hinweis: Die Option -f ist in ESXi 5.x, ESXi/ESX 4.1 Update 3 und höher nicht verfügbar.

  4. Nachdem das Protokollpaket erfasst und auf einen Client heruntergeladen wurde, laden Sie die Protokolle auf die SFTP/FTP-Site hoch. Weitere Informationen finden Sie unter Uploading diagnostic information to VMware (1008525).

Streaming der vm-support-Ausgabe von einem ESXi 5.x- und 6.0-Host

Ab ESXi 5.0 unterstützt das Befehlszeilendienstprogramm vm-support das Streaming von Inhalten als Standardausgabe. Auf diese Weise können Sie Inhalte über eine SSH-Verbindung senden, ohne Daten lokal auf dem ESXi-Host zu speichern.

  1. Aktivieren Sie den SSH-Zugriff auf die ESXi-Shell. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Aktivieren von ESXi Shell- und SSH-Zugriff mit der Benutzerschnittstelle der direkten Konsole im vSphere Installation and Setup guide.

  2. Melden Sie sich mit einem Linux- oder Posix-Client, wie beispielsweise der vSphere Management Assistant-Appliance, beim ESXi-Host an, führen Sie den Befehl vm-support mit aktivierter Streaming-Option aus und geben Sie eine neue lokale Datei an. Ein komprimiertes Protokollpaket wird auf dem Client am angegebenen Speicherort erstellt. Beispiel:

    ssh root@ESXHostnameOrIPAddress vm-support -s > vm-support-Hostname.tgz

    Hinweis: Sie müssen ein Kennwort für das Root-Konto angeben. Es kann nicht im Sperrmodus verwendet werden.

  3. Mit demselben Befehl können Sie das Support-Protokollpaket auch an einen gewünschten Speicherort des Datenspeichers leiten (unter Angabe des Zielpfads). Beispiel:

    ssh root@ESXHostnameOrIPAddress 'vm-support -s > /vmfs/volumes/datastorexxx/vm-support-Hostname.tgz'

  4. Nachdem das Protokollpaket erfasst und auf einen Client heruntergeladen wurde, laden Sie die Protokolle auf die SFTP/FTP-Site hoch. Weitere Informationen finden Sie unter Uploading diagnostic information to VMware (1008525).

HTTP-basierter Download der vm-support-Ausgabe von einem ESXi 5.x- und 6.0-Host

Ab ESXi 5.0 kann das Befehlszeilendienstprogramm vm-support über HTTP aufgerufen werden. Dadurch können Sie den Inhalt über einen Webbrowser oder ein Befehlszeilendienstprogramm wie wget oder curl herunterladen.
  1. Laden Sie mithilfe eines HTTP-Clients die Ressource aus folgendem Verzeichnis herunter:

    https://ESXHostnameOrIPAddress/cgi-bin/vm-support.cgi

    Laden Sie die Ressource beispielsweise mit dem Dienstprogramm wget auf einen Linux- oder einen anderen Posix-Client wie die vSphere Management Assistant-Appliance herunter. Ein komprimiertes Protokollpaket wird auf dem Client am angegebenen Speicherort erstellt:

    wget https://10.11.12.13/cgi-bin/vm-support.cgi

  2. Nachdem das Protokollpaket erfasst und auf einen Client heruntergeladen wurde, laden Sie die Protokolle auf die SFTP/FTP-Site hoch. Weitere Informationen finden Sie unter Uploading diagnostic information to VMware (1008525).


Additional Information

Es gibt möglicherweise Updates für das Befehlszeilendienstprogramm vm-support für einige Versionen von VMware ESX 2.x und 3.x. Stellen Sie sicher, dass die Version von vm-support auf jedem ESX-Host aktuell ist. Die angegebene Mindestversion bietet Verbesserungen, die zum Schutz der Sicherheit Ihrer Daten benötigt werden, wenn Sie VMware Support-Informationen zur Verfügung stellen. Weitere Informationen über diese Sicherheitsverbesserungen finden Sie unter Data Security Best Practices - SSL keys for communicating with Virtual Center and other applications (1008166).

Überprüfen der Version des Dienstprogramms „vm-support“

Überprüfen Sie, ob Ihre Version von vm-support mindestens der für Ihre Version von ESXi/ESX angegebenen Version entspricht:
  • ESX Server 2.5.5 erfordert Version 1.15 oder höher.
  • ESX Server 3.0.x erfordert Version 1.29 oder höher.
  • ESXi/ESX Server 3.5 erfordert Version 1.30 oder höher.
  • ESXi/ESX Server 4.x erfordert Version 1.29 oder höher.
  • ESXi Server 5.x erfordert Version 2.0 oder höher.
Um festzustellen, welche Version auf Ihren System installiert ist, führen Sie den Befehl vm-support ohne Optionen aus und brechen Sie dann die Erfassung der Daten ab oder führen Sie den Befehl vm-support --version aus. Beispiel:
  • [user@esxhost]$ cd /tmp
    [user@esxhost]$ vm-support

    VMware ESX Server Support Script 0.94

    Preparing Files: |

    [Ctrl+C to cancel]


  • [user@esxhost]$ vm-support --version
    vm-support v2.0

Aktualisieren der Version des Dienstprogramms „vm-support“ auf ESX

So aktualisieren Sie das Dienstprogramm vm-support auf einem ESX-Host:

  1. Öffnen Sie eine Konsole auf dem ESX-Host. Weitere Informationen finden Sie unter Unable to connect to an ESX host using Secure Shell (SSH) (1003807).
  2. Überprüfen Sie die Version des installierten Dienstprogramms vm-support.
  3. Erstellen Sie eine Sicherung des vorhandenen Betriebssystems vm-support mit dem folgenden Befehl:

    cp /usr/bin/vm-support /usr/bin/vm-support.old

  4. Laden Sie die entsprechende Datei für Ihre Version von VMware ESX herunter und fügen Sie sie in das Verzeichnis /tmp/ in der Dienstkonsole des ESX-Systems ein.

    Hinweis: Lesen Sie den Hinweis zur Annahme der Bedingungen, bevor Sie diesen Download ausführen.

    SoftwareversionVersionSpeicherort für Downloadsmd5sum
    ESX 2.5.51.15http://download3.vmware.com/software/vi/
    ESX255-vm-support.tar
    5f148445d3f02caa5e5946c389dc41ed
    ESX 3.0.11.29http://download3.vmware.com/software/vi/
    ESX301-vm-support.tgz
    bbb5e11ee6166775c81ab152d01068a8
    ESX 3.0.21.29http://download3.vmware.com/software/vi/
    ESX302-vm-support.tar
    395184ab520cbf8f8d8de5fd9b5920e4
    ESX 3.0.31.29http://download3.vmware.com/software/vi/
    ESX303-vm-support.tar
    798e0185ba86b49d0ed1e90deff84e6a
    ESX 3.51.30http://download3.vmware.com/software/vi/
    ESX35Classic-vm-support.tar
    11af1759471892c240376cdf1e7a4ad0
    ESXi/ESX 4.x1.29„vm-support“ ist für ESXi/ESX 4 auf dem neuesten Stand, es sind keine Updates verfügbar.
    ESXi 5.x2.0„vm-support“ ist für ESXi/ESX 5 auf dem neuesten Stand, es sind keine Updates verfügbar.

  5. Führen Sie diesen Befehl aus, um die archivierte Datei zu extrahieren:

    tar xvzf filename.tgz

  6. Überprüfen Sie, ob die MD5-Summe der vm-support-Datei in der Anlage dem Wert für Ihre Softwareversion in der obigen Tabelle entspricht. Beispiel:

    md5sum vm-support

    11af1759471892c240376cdf1e7a4ad0 vm-support

  7. Kopieren Sie das Dienstprogramm vm-support in das Verzeichnis /usr/bin/ und ersetzen Sie damit das ursprüngliche vm-support-Skript.

    Hinweis: Wenn eine ältere Version von ESX ausgeführt wird, werden durch das aktualisierte Skript möglicherweise Fehler bezüglich fehlender Befehle gemeldet.

Hinweis zur Annahme der Bedingungen

HINWEIS: INDEM SIE DIESE KERNEL-MODULE, EINSCHLIESSLICH TREIBER, PLUG-INS ODER UPDATES, HERUNTERLADEN UND INSTALLIEREN, KOPIEREN ODER ANDERWEITIG VERWENDEN, VERSTEHEN SIE UND ERKLÄREN SIE SICH DAMIT EINVERSTANDEN, DASS DIESE KERNEL-MODULE ALS ZUGEHÖRIGE KOMPONENTE(N) DER SOFTWARE GEMÄSS DEN NUTZUNGSBEDINGUNGEN IHRER VMWARE ESX-ENDBENUTZERLIZENZVEREINBARUNG („EULA“) BETRACHTET WERDEN MÜSSEN UND DASS IHRE NUTZUNG DIESER KERNEL-MODULE DEN BEDINGUNGEN DER ENDBENUTZER-LIZENZVEREINBARUNG UNTERLIEGT. WENN SIE DIESEN BEDINGUNGEN NICHT ZUSTIMMEN, DÜRFEN SIE DIE KERNEL-MODULE NICHT HERUNTERLADEN, INSTALLIEREN, KOPIEREN ODER VERWENDEN. „SIE“ BEZEICHNET DIE NATÜRLICHE PERSON ODER DIE JURISTISCHE PERSON, DIE DIESE ENDBENUTZER-LIZENZVEREINBARUNG ALS BINDEND ANERKENNT, SOWIE DEREN BESCHÄFTIGTE UND DRITTANBIETER-VERTRAGSPARTNER, DIE FÜR DIESE PERSON LEISTUNGEN ERBRINGEN. SIE HAFTEN FÜR JEDE NICHTBEFOLGUNG DER BESTIMMUNGEN DIESES VERTRAGS DURCH BESCHÄFTIGTE UND DRITTANBIETER-VERTRAGSPARTNER.


Weitere Informationen finden Sie unter Collecting performance snapshots using vm-support in ESX and ESXi (1967).

“vm-support” command in ESX/ESXi to collect diagnostic information